von Aychsteter Grundschule Sauerlach

Friedrich-von-Aychsteter Grundschule

Sauerlach München-land Partnerklasse InklusionFriedliche Schulkindbetreuung Umweltschule Nachhaltigkeitsschule Digitale Medien Mensa

Unser Motto: Miteinander - Füreinander

Unsere Partnerklassen leben Inklusion

Sauerlach München-Land Partnerklasse Inklusion Friedliche Schulkindbetreuung Umweltschule Nachhaltigkeitsschule Digitale Medien Mensa

Die Mensa unterstützt ihre Schulkindbetreuung (GGTS und OGTS)

Neubau Mensa

Mehr darüber

Unser selbstgestaltetes Logo

Unser neues Logo

Ackerbau inklusive

Aktuelles und worauf wir in Sauerlach Wert legen

Sauerlach München-Land Schulanmeldung  Partnerklasse Inklusion Friedliche Schulkindbetreuung Umweltschule

Schulanmeldung Sauerlach München-Land Partnerklasse Inklusion Friedliche Schulkindbetreuung Umweltschule NachhaltigkeitsschuleDigitale Medien werden in der GS-Sauerlach spielerisch gelernt. So wie es sich für die Digital Natives gehört.Buecher Bibliothek Bücherei Stöbern Schmökern Partnerklasse Inklusion Friedliche Schulkindbetreuung Umweltschule Nachhaltigkeitsschule Digitale Medien

Kinderkunsthaus 01Zwei Tage nach den Pfingstferien zeigten die Kinder der Klasse 1a ihre kreative Seite. Der Ausflug führte uns ins Kinderkunsthaus nach München. Mit der Hilfe von drei fachkundigen Künstlerinnen entstanden in kurzer Zeit tolle Bilder.

Zuerst durfte jedes Kind mit einer speziellen Drucktechnik (Monotypie) ein individuelles Motiv zu Papier bringen. Es entstanden blühende Wiesen, wilde Tiere oder Autos und Häuser. Das Schreiben in Spiegelschrift gestaltete sich als besonders knifflig.

Am nächsten Arbeitstisch bemalten die Schüler dünne Holzplatten mit kräftigen, bunten Farben. Anschließend klebten sie einige Stellen mit Kreppband ab und bestrichten die freien Flächen mit schwarzer Farbe. Als diese getrocknet war, entfernten die Kinder das Kreppband und es erschien ein fantasievolles Bild mit bunten und schwarzen Flächen.

Nach einer kurzen Brotzeitpause machten die Kinder sich frisch gestärkt an das nächste Kunstwerk. In einem Spiegel sollten sie sich genau betrachten. Mit einer Bambusfeder und Tusche zeichneten sich die Jungen und Mädchen selbst auf Papier. Nach kurzer Trockenzeit wurden die Werke noch mit Kreide koloriert.

Beim letzten Arbeitsbereich warteten ein Blatt Papier und ein kleines Spielzeugauto auf die Kinder. Wie passt das zum Thema Kunst? Ganz einfach: Ein bunter Farbklecks aufs Blatt und schon darf das Auto durch die Farbe sausen. Die Reifen hinterließen dabei ihre Spuren. Einige Autos waren sehr schnell unterwegs und es entstanden wilde Motive, andere Fahrzeuge fuhren langsam und kurvenreich über das Blatt. Obwohl alle Schüler die gleichen Farben benutzt haben, entstanden individuelle, kreative Werke.

Es war ein schöner Vormittag mit tollen Eindrücken, fantasievollen Kunstwerken und natürlich viel, viel Spaß.

Sabine Weinberger für die Klasse 1a

Links für Kinder

Mit Klick auf den Link verlässt du den Internetauftritt
der Friedrich-von-Aychsteter Grundschule Sauerlach.

Friedrich-von-Aychsteter
Grundschule Sauerlach